Aydan Murtezaoğlu
PILOT, 2001-2003

2005

EB66

4-farbiger Offsetdruck
70 x 100 cm

100 Exemplare, signiert und nummeriert
Edition A: 55 Exemplare (nummeriert 1/55 - 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV - XXXV/XXXV)
10 Artists Proofs (nummeriert AP 1/10 - AP 10/10)

400 Euro (Edition B)

Offsetdruck von Aydan Murtezaoglu. Die Künstlerin ist formal in einem weißem Hemd gekleidet und steht in einem Kreis von Roma Frauen mit bunter Kleidung. Die Szene spielt sich auf einem belebten Kadıköy Port Square in Istanbul ab.

    Bekannt ist Aydan Murtezaoğlu vor allem durch ihr fotografisches Werk. Wie auch Bülent Şangar (EB66 und EB68), so inszeniert die Künstlerin in ihren Fotografien den Alltag in der Türkei mit all seinen Paradoxen, strukturellen Beschränkungen, familiären Beziehungen und zugeschriebenen Geschlechterrollen.
    Der Offsetdruck PILOT, 2001–2003, Murtezaoğlus Beitrag für die Grafikmappe Love It or Leave It (EB66), zeigt eine Gruppe im Kreis stehender Frauen auf dem Kadıköy Port Square in Istanbul. Auf der linken Seite ist die Künstlerin selbst zu sehen, die in ihrer zurückgenommenen Kleidung an eine offizielle Beamtin erinnert. Ihr gegenüber stehen eine Gruppe von Romnja-Mädchen, in kräftigen Farben gekleidet und mit schwingenden Röcken. Es bleibt offen, wer die Pilotin ist und damit die Fähigkeit besitzt, die Situation zu navigieren. Murtezaoğlu geht es in ihren Arbeiten um die Macht der Sprache und deren Einfluss auf jene Meta-Diskurse, aus denen sich soziale Kodes und Vorurteile speisen: „From ‚The Blackboard‘ to ‚The Pilot‘ […] my work tries to understand the meta-discourse, things that are managed in spite of other things, the language appropriating the speech in the name of others. And the interlocutor. That refers to an endeavour to understand how a world view massifies in a certain awareness, and how it remains and sticks as a meta-discourse.“1
    Text: Katrin Seemann

    1 Aydan Murtezaoğlu, in: Nataša Ilić, „An Interview with Aydan Murtezaoğlu“, beigelegt in: Erden Kosova, Aydan Murtezaoğlu. Yakınlıklar Kaybolup Mesafeler Kapanırken / As Proximities Fade and Distances Disappear, Contemporary Art in Turkey 08, hg. v. René Block, Istanbul: Yapı Kredi Yayınları 2009, S. 23.