Gülsün Karamustafa
In the Shade
2005
EB66
4-farbiger Offsetdruck (handaufgetragenes Blattgold)
100 x 70 cm
100 Exemplare, signiert und nummeriert
Edition A: 55 Exemplare (nummeriert 1/55 - 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV - XXXV/XXXV)
10 Artists Proofs (nummeriert AP 1/10 - AP 10/10)
600 Euro (Edition B)
In ihren Arbeiten setzt Gülsün Karamustafa oftmals die eigene Biografie in Bezug zu politischen Ereignissen und historischen Narrationen. Bei ihrer Beteiligung an der Grafikmappe Love It or Leave It (EB66) greift Karamustafa für den Offsetdruck In the Shade auf eine von ihrem Vater aufgenommene Fotografie zurück. Der Schnappschuss zeigt die Künstlerin als junges Mädchen vor dem 1935 fertiggestellten Vertrauens- und Sicherheitsdenkmal in Ankara. Die Vorderseite des Denkmals ziert als große Inschrift ein Zitat Atatürks: „TÜRK ÖĞÜN CALIŞ GÜVEN“ („Türke, sei stolz, arbeite, vertraue“).
Der Kontrast, der in der Fotografie durch die Gegenüberstellung des Mädchens und der kolossalen Figur erzeugt wird, setzt sich in vertikaler Richtung in den unterschiedlichen Bildebenen von In the Shade fort. So trifft das kindlich-zarte Blümchenmuster auf die darunterliegende heroisch-stilisierte Abbildung des Denkmals aus der propagandistischen Zeitschrift La Turquie kémaliste (herausgegeben zwischen 1934 und 1937). Wie Erinnerungen, die im Laufe der Zeit immer mehr verblassen und miteinander verschmelzen, liegen die verschiedenen Ebenen wie Versatzstücke übereinander und werden von einer Klammer aus mit der Hand aufgetragenem Blattgold zusammengehalten. Persönliche Erinnerungen verbinden sich mit Elementen des kollektiven Gedächtnisses und generieren so – im Schatten des Bewusstseins – die eigene Identität.
Text: Katrin Seemann
