Braco Dimitrijević
The Casual Passer-By I met

2005

EB66

4-farbiger Offsetdruck
70 x 100 cm

100 Exemplare, signiert und nummeriert
Edition A: 55 Exemplare (nummeriert 1/55 - 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV - XXXV/XXXV)
10 Artists Proofs (nummeriert AP 1/10 - AP 10/10)

1.400 Euro (Edition B)

Druck von Braco Dimitrijevic. Auf der linken Seite ist ein schwarz/weißes Porträt einer unbekannten Frau zu sehen. Auf der rechten Seite ein kurzer Text STORY ABOUT TWO ARTISTS. Am unteren Rand steht: STATUS POST HISTORICUS, CASUAL PASSER-BY I MET AT 11.23 PM 2005

    „There are no mistakes in history, the whole of history is a mistake“, erklärt Braco Dimitrijević im Jahr 1969 und legt damit den Grundstein für seine philosophische und künstlerische Beschäftigung mit den Mechanismen der Geschichtsschreibung, die 1976 in dem manifestartigen Tractatus Post Historicus und der Einführung des Konzepts der Post Historie einen ersten schriftlichen Ausdruck findet. Dimitrijevićs Kritik an der linearen Geschichtsschreibung mitsamt ihren Ausschlussmechanismen manifestiert sich unter anderem in seiner seit den 1970er Jahren entstandenen Serie The Casual Passer-By I met, bei der er übergroße Schwarzweiß-Portraits von zufälligen Passanten an Fassaden im Stadtraum anbringt. Indem er die zufälligen Passanten an die Stelle der Prominenten, die normalerweise dort zu sehen wären, setzt, führt Dimitrijević die Codes der Konsolidierung von Macht durch visuelle Repräsentation im öffentlichen Raum und in den Massenmedien ad absurdum: „I am opposed to all stereotypes in thinking and behavior. For instance, the large-scale Casual Passers-by were obviously a resistance to the cult of the personality as well as a critique of certain automatisms conditioned by the media. What I wanted to do was to create a reversal in meaning, and sometimes this has been successful.“1
    Der für die Grafikmappe Love It or Leave It (EB66) entstandene Offsetdruck The Casual Passer-By I met knüpft an die Serie an und zitiert die kurze Fabel Story about two artists. Dieser Geschichte nach ging Leonardo da Vinci nur aufgrund der Tatsache, dass sich zufällig der Hund des Königs in seinem Garten verlief, in die Kunstgeschichte ein, während andere Künstler als Namenlose in Vergessenheit gerieten. Neben dem Text ist das Portrait einer zufälligen Passantin abgebildet, das als Symbol gelesen werden kann für die Vielzahl von nebeneinander bestehenden Möglichkeiten und Wahrheiten, aus denen sich Dimitrijevićs Post Historie zusammensetzt.
    Text: Katrin Seemann

    1 Braco Dimitrijević, in: Jean-Hubert Martin, „Interview with Braco Dimitrijević”, in: Braco Dimitrijević (Hg.), Braco Dimitrijević, Milano: Edizioni Charta 2006, S. 13.