Nevin Aladağ
one minute dance

2005

EB66

Schuhabdruck (Acryl)
100 x 70 cm

100 Exemplare, signiert und nummeriert
Edition A: 55 Exemplare (nummeriert 1/55 - 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV - XXXV/XXXV)
10 Artists Proofs (nummeriert AP 1/10 - AP 10/10)

600 Euro (Edition B)

Arbeit von Nevin Aladag. Schuhabdrücke von Stilettos in Form von abstrakten schwarzen Tintenklecksen und -flecken, die über einen weißen Hintergrund verstreut sind.

    Als ihren Beitrag zur Grafikmappe Love It or Leave It (EB66) produzierte Nevin Aladağ eine Serie unikaler Blätter mit Schuhabdrücken in schwarzer Acrylfarbe. Zu amorphen Flecken übereinandergelegt oder ruhig konturiert zeigen die Blätter die Bewegungsspuren von jeweils einminütigen Tänzen der Künstlerin als gestempeltes Muster. Während die Arbeiten aus Aladağs Serie Stiletto (2006–16) – im Nachhinein verschiedenfarbig lackierte Metallplatten, in die sich Abdrücke von Stiletto-Absätzen gedrückt haben – nach den jeweiligen Songs benannt sind, zu denen Aladağ bei der Entstehung getanzt hat, bleibt diese Angabe bei one minute dance offen.
    „Tanz wird immer dann politisch wenn er die Möglichkeit eines Bruchs mit der alltäglichen Struktur von Gewohnheit zulässt. Dies kann durch einen plötzlichen und quasi unwillkürlichen Ausbruch von Energie oder Kreativität in Gesten, Schritten, Sprüngen, oder durch tiefe Stille geschehen. Oder es geschieht durch die sorgfältige choreografische Komposition von Elementen, die plötzlich eine atmosphärische Dichte formen, in der die Übertragung eines Affekts einen transformativen Effekt in der sozialen Situation bewirkt, in der der Tanz stattfindet – man muss sich nur immer darüber bewusst sein, ob solch ein Effekt politisch progressiv und emotional freudvoll oder politisch regressiv, reaktionär und emotional traurig ist.“ [1]
    Text: Katrin Seemann

    1 Nevin Aladağ, in: „Nevin Aladağ interviewt Nevin Aladağ. Version Wien 2010”, abgedruckt in: René Block (Hg.), Nevin Aladağ. 10 Jahre / 10 Years, München 2011, S. 107.