Sammelwerk

The Readymade Boomerang

1990

Großformatige Leinenkassette mit Grafiken von 21 KünstlerInnen
100 x 70 cm

105 Exemplare
Edition A: 60 Exemplare (nummeriert 1/60-60/60, alle in Mappen)
Edition B: 45 Exemplare (nummeriert I/XLV-XLV/XLV, als Artists Proofs, davon XLI-XLV in Mappen)

36.000 Euro
AP Version 26.000 Euro
Ausgewählte Beiträge (Edition B) einzeln erhältlich

Offsetdruck von Dennis Adams zeigt ein schwarz-weiß Foto eines Museumsraumes. An schwarzen Stellwänden hängen große Fotoabzüge mit Aufnahmen aus einem KZ
Offsetdruck von Barbara Bloom ist eine Todesanzeige für den Tod selbst. Schwarz umrandetes Blatt mit 4 s/w Fotos: Skelett, Maja Pyramide, Kohle und Diamant, darunter steht: ASHES TO ASHES, DIAMONDS TO DIAMONDS, DUST TO DUST
Druck des Künstlers KP Brehmer. Auf einer rechteckigen schwarzen Fläche ist eine Abbildung aus Le Corbusiers Modulor mit geometrischen Unterteilungen von Quadraten, darunter in Rot chinesische Schriftzeichen
Siebdruck der Künstlerin Janet Burchill zeigt eine halbnackte Frau, die auf einem Sofa liegt und mit einer Kette spielt, die ein paar Mal um ihren Bauch gewickelt ist. Sie trägt eine Maske
Siebdruck von John Cage. Ein Mesostychon. Wörter sind so untereinander geschrieben, dass sich der in Rot hervorgehobene Titel „THE READYMADE BOOMERANG“ vertikal lesen lässt
Siebdruck von Rosalie Gascoigne zeigt eine Collage von Ausschnitten aus Verkehrsschildern. Es ist in Schwarz auf Gelb-Gold zu lesen: s m CLOSE OWLY
Offsetdruck des Künstlers Richard Hamilton zeigt das verschwommene Fernsehbild eines Mannes in Kleidung der protestantischen Bruderschaft der Orange in einem Aufmarsch. Hamilton hat rote und silberne Emaillefarbe an der Kontur des Mannes mit Hand aufgetragen
Offsetlithografie von Ilya Kabakov. In der für ihn typischen illustrativen Malweise ist eine grüne Tafel gemalt an deren unterer Kante eine Apfel liegt. In den oberen Ecken sind Felder mit Text gemalt. Unter der Tafel steht die Übersetzung: „Anna Lwowna Semina: To whom does this apple belong?; Oleg Borisowitch Lepin: I do not know“
Offsetlithografie Allan Kaprow zeigt einen stehenden Autoreifen vor hellem Hintergrund, auf dessen Seite YARD steht
Lithografie von Björn Nörgaard in expressiver Malweise zeigt eine dichte Reihe gelblicher mythologischer Figuren vor braunem Hintergrund an einem Fluss, über den Figuren schweben Wesen mit unterschiedlichen Symbolen
Grafik von Nam June Paik zeigt lauter Kästchen in verschiedenen Farben gezeichnet, die als Bildschirme das ganze Blatt bedecken mit jeweils einem Gesicht darin und einer Antenne
Grafik von Julian Schnabel zeigt das schwarz-weiß Portrait einer Frau Ende der 50er Jahre, an ihrem Mund ist eine ausgeschnittene Sprechblase. Es ist das Logo und der Slogan der Einzelhandelskette „TATI, LE PLUS BAS PRIX“, auf pinkt kariertem Hintergrund mit blauer Schrift. Auf dem Portrait steht handschriftlich „I’d rather habe a live woman than a Frozen Leopard. J.C.S. 90“
Grafik von Rosemarie Trockel zeigt eine schwarz-weiß Fotografie mit breitem weißen Rahmen. Abgebildet ist ein Parfümflakon, auf den ein Logo gedruckt ist: Hammer und Sichel, aber der Hammer wurde durch eine Rose mit Dornen ersetzt. Der Flakon steht auf einem Papier auf dem das Logo als Muster gedruckt ist
Grafik des Künstlers Peter Tyndall. Auf hellem Grund ist ein gelbes Raster aus Quadraten gedruckt, die mit 2 parallelen Linien verbunden sind. In Schwarz darüber steht in 4 Zeilen „Peter“, die Schrift wird verfremdet, so werden die „e“ zu Augen. das Wort bricht zunehmend auseinander
Holzschnitt von Ken Unsworth in Braun zeigt drei menschliche Figuren in einer angedeuteten Wildnis und einen Boomerang im Hintergrund.
Grafik von Ben Vautier. Auf Schwarzen Hintergrund steht in Vautiers typischer Handschrift: „am I or is australia far away? Ben“
Grafik von Boyd Webb zeigt aufblasbare Zebras mit gelben Schnauzen, die in einem Netz in Form eines Gehirns zusammen gehalten werden, auf einem Ständer vor einem Hintergrund in Grautönen
Grafik Lawrence Weiner zeigt ein blaues Rechteck, darin sind 5 ovale Ausstanzungen und ein gelbes Oval so verteilt, dass es das Sternbild Kreuz des Südens imitiert. Verteilt auf der Fläche steht: POLARIS. SOUTHERN CROSS. WILD BLUE YONDER…
Grafik von Emmett Williams zeigt einen kurzen Text auf hellem Hintergrund, der scheinbar beim Kopieren oder Scannen bewegt wurde, so dass nur die Anfänge der Zeilen lesbar sind.

    KünstlerInnen: Dennis Adams, Barbara Bloom, KP Brehmer, Janet Burchill, John Cage, Tony Cragg, Rosalie Gascoigne, Richard Hamilton, Ilya Kabakov, Allan Kaprow, Bjørn Nørgaard, Nam June Paik, Sarkis, Julian Schnabel, Rosemarie Trockel, Peter Tyndall, Ken Unsworth, Ben Vautier, Boyd Webb, Lawrence Weiner, Emmett Williams

    Die Grafikmappe “The Readymade Boomerang” entstand im Rahmen der 1990 stattfindenden 8. Sydney Biennale “The Readymade Boomerang – Certain Relations in 20th Century Art”.