Rosa Barba
Durch die Etagen
2022
EB112
Siebdruck auf Makulatur, gerahmt, verschiedene Blattmaße und Motive, Rahmen: 109,4 x 79,4 cm
20 Exemplare + 12 AP, signiert und nummeriert (1/20 – 20/20, I/XII – XII/XII)
2.850 Euro
Rosa Barba verbindet als Künstlerin und Filmemacherin Filme, Skulpturen, Installationen, Live-Performances, Textarbeiten und Publikationen, die auf den materiellen und konzeptionellen Qualitäten des Kinos basieren. Das Publikationsprojekt Printed Cinema, das sie seit 2004 herausgibt, setzt ihre audiovisuelle Arbeit als eine persönliche Reflexion über Bilder fort. Es geht dabei um die Lücken, Ellipsen, Dialektik – im Wesentlichen Begriffe der Moderne –, die sich im Raum zwischen den Bildern artikulieren. Für die Edition Block entstand im Kontext dieser Werkgruppe eine Serie von Siebdrucken auf Makulatur. Von den mehrfach bedruckten Blättern, die beim Druckprozess anfallen, wenn überschüssige oder fehlerhafte Drucke nochmals überdruckt werden, um die Farbregulation der Druckerpresse zu testen, hatte Block gelegentlich einige Exemplare aufgehoben, weil ihn die zufällig entstandenen Kombinationen willkürlicher Motive interessierte – ein Interesse, das er mit der Künstlerin Rosa Barba teilt, die für Printed Cinema ebenfalls mit Makulatur arbeitet.
Diese an sich schon spannungsreichen Zufallsprodukte aus Blocks Sammlung, die für unterschiedliche Dekaden stehen und von denen jeweils vielfältige Kombinationen existieren, nutzte Rosa Barba nun als Hintergründe für Siebdrucke in weißer oder dunkelgrüner Farbe mit Motiven aus ihrer eigenen Arbeit in wiederum vielfachen Variationen. So erscheint ein Exemplar aus Color Clocks: Verticals Lean Occasionally Consistently Away from Viewpoints (2012) – eine Installation aus insgesamt drei kinetischen Filmskulpturen, die auf Textbasis jeweils eine Farbe repräsentieren – als weißer Schatten auf einem Druckbogen von I Am Still Alive_-Telegrammen von On Kawara (siehe EB45) und Berliner Stadtplänen; das Detail einer Filmzeichnung aus dem 35-mm-Film-Objekt _Uncertain Themes – and Therefore Abstract (2021) auf dem Plakatandruck zur Ausstellung John Cage, Nam June Paik in der daadgalerie in Berlin, der 1982 wiederum über illustrierte Kalenderblätter gedruckt wurde; oder das Filmstill einer Baggerschaufel aus dem von Johannes Kepplers gleichnamigem Science Fiction-Roman inspirierten 16-mm-Film Somnium (2011) über Lawrence Weiners Beitrag Polaris für die im Kontext der 8. Sydney Biennale The Readymade Boomerang produzierten Grafikmappe. Ikonen aus Readymade, Konzeptkunst und Fluxus gehen vielschichtige Beziehungen ein mit den Themen und Motiven, die in Barbas eigener Arbeit immer wiederkehren: Film als Subjekt und Medium, kultivierte Landschaft, Zeit, Klang, Schrift und Farbe.
Text: Eva Scharrer




