Olaf Metzel
Papierkorb

2019

EB101

Verzinkter Stahl, Aluminium
1/5: 60 x 40 cm; 2/5: 65 x 40 cm; 3/5: 54 x 48 cm; 4/5: 65 x 60 cm; 5/5: 40 x 60 cm

5 Exemplare + 2 AP, signiertes und nummeriertes Zertifikat

7.800 Euro

Edition von Olaf Metzel. In einem runden Papierkorb aus verzinktem Stahlgitter ist eine bedruckte Aluminiumplatte, die so gefaltet ist, dass sie aussieht wie ein zerknülltes Blatt Papier
Edition von Olaf Metzel. In einem runden Papierkorb aus verzinktem Stahlgitter ist eine beidseitig bedruckte Aluminiumplatte, die so gefaltet ist, dass sie aussieht wie ein zerknülltes Blatt Papier, das über dem Rand hängt
Edition von Olaf Metzel. In einem runden Papierkorb aus verzinktem Stahlgitter ist eine beidseitig bedruckte Aluminiumplatte, die so gefaltet ist, dass sie aussieht wie ein zerknülltes Blatt Papier. Der Papierkorb ist seinerseits eingedrückt
Edition von Olaf Metzel. In einem runden Papierkorb aus verzinktem Stahlgitter ist eine beidseitig bedruckte Aluminiumplatte, die so gefaltet ist, dass sie aussieht wie ein zerknülltes Blatt Papier.
Edition von Olaf Metzel. In einem runden Papierkorb aus verzinktem Stahlgitter ist eine beidseitig bedruckte Aluminiumplatte, die so gefaltet ist, dass sie aussieht wie ein zerknülltes Blatt Papier.
Edition von Olaf Metzel. In 5 runden Papierkörben aus verzinktem Stahlgitter sind beidseitig bedruckte Aluminiumplatten, die so gefaltet ist, dass sie aussehen wie zerknülltes Papier. Manche der Körbe sind eingedrückt

    Für die Arbeit Papierkorb, die in fünf formal und inhaltlich unterschiedlichen Versionen gefertigt wurde, treibt Metzel augenzwinkernd die seinen Faltungen zugrunde liegende Konzeption noch weiter. Die wie zerknülltes Papier anmutenden, aber in aufwendigem Druckverfahren und Handarbeit gestalteten Aluminiumskulpturen werden nicht mehr als Wandobjekte präsentiert, was ihren Status als Kunstwerke offensichtlich macht, sondern werden als Trompe-l’œils in dem Behältnis ihrer Entsorgung präsentiert. Der Papierkorb selbst, von Metzel mehr oder weniger gewaltsam „bearbeitet“, wird hier zum Kunstobjekt. Als ambivalente Materialbilder zeichnen die Editionen den künstlerischen Schaffensprozess zwischen Entwurf und Verwerfung, Kompositions- und Zerstörungswillen nach, und persiflieren diesen gleichzeitig. Was sich im Atelier anhäuft, als Idee verworfen und scheinbar achtlos weggeworfen wurde – Skizzen, Farbmuster, Magazinseiten – fließt in aufwendiger materieller Veredelung wieder zurück in die Sphäre der Kunst.
    Text: Eva Scharrer