Bjørn Nørgaard
The Last Bee

2018

EB95

Bronze, Silber
35,5 x 28 x 4 cm

7 Exemplare, signiertes und nummeriertes Zertifikat

5.600 Euro

Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit oker Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit oker Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Nahaufnahme zeigt eine Biene modelliert aus Silber, die auf den Waben sitzt.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit blauer Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit blauer Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Nahaufnahme zeigt eine Biene modelliert aus Silber, die auf den Waben sitzt.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit schwarzer Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit silberner Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit grauer Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene und mit roter Farbe beschichtete Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.
Edition des Künstlers Bjørn Nørgaard. In Bronze gegossene Wabenwand aus einem Bienenstock. Die Waben ergeben ein durchbrochenes Muster, ab einigen Stellen ist der Inhalt der Waben noch in Bronze vorhanden. Eine Biene modelliert aus Silber sitzt auf den Waben.

    Die Wandobjekte The Last Bee geben die komplexe Struktur von echten Bienenwaben wieder, die Bjørn Nørgaard in Italien in Bronze gießen ließ. In den auf den ersten Blick naturalistisch anmutenden Gebilden sitzen – erst auf den zweiten Blick erkennbar – jeweils einzelne, in Silber modellierte Bienen. Jeder der neun Abgüsse erfolgte direkt von neun Wabenwänden mit unterschiedlichen Wabenformen und variiert in seiner Farbigkeit. Nørgaard bezieht sich auf Einsteins berühmten Satz, dass, wenn die Biene von der Oberfläche der Erde verschwindet, der Mensch nicht mehr als vier Jahre zu leben habe, wenn er zu der Arbeit schreibt: „Mit dem Aufkommen der Moderne wurde das Kunstwerk seiner repräsentativen Möglichkeit beraubt. Es gibt nicht mehr eine einzige mögliche Autorität in der Kunst, die sie universell macht. Jeder Wert steht zur Diskussion. Ist die Diskussion über die Unordnung der Moderne gegenüber der natürlichen Ordnung an ihre Grenzen gestoßen? Gibt es physikalische Phänomene, die absolut sind? Ist die Kunst ein letztes Aufbegehren?“1 Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Edition Møen in Dänemark.
    Text: Eva Scharrer

    1 Bjørn Nørgaard in einer E-Mail an René Block vom 21. Juli 2022.