Sammelwerk

Orient/ation

1995

Großformatige Leinenkassette mit Grafiken von 17 KünstlerInnen
100 x 70 cm

90 Exemplare
Edition A: 50 Exemplare (nummeriert 1/50-50/50, alle in Mappen)
Edition B: 40 Exemplare (nummeriert I/XL-XL/XL, als Artists Proofs)

Edition A nur mit den Mappen "Dem Frieden eine Form geben", "The Readymade Boomerang", "Orient/ation", "Love it or Leave it" erhältlich
Ausgewählte Grafiken (Edition B) einzeln erhältlich

Druckgrafik von Ayse Erkmen zeigt ein Foto von kondensierten Wassertropfen an einer Scheibe in Blautönen
Abstrakte farbiger Fotoabzug von Rebecca Horn. Auf schwarzer Fläche sind Rot-Gelbe amorphe Formen zu erkennen, in denen man zwei sich küssende Gesichter vermuten kann.
Grafik von Alfredo Jaar. Weißer Text auf dunklem Hintergrund: „I am lured by faraway distances, the immense void I project upon the world. A feeling of emptiness grows in me; it infiltrates my body like a light and impalpable fluid. In its progress, like a dilation into infinity, I perceive the mysterious presence of the most contradictory feelings ever to inhabit a human soul.“ usw.
Grafik von Ilya Kabakov. Zwischen zwei Textblöcken ist eine Zeichnung Kabakovs an deren Oberkante dunkle Wolken sind, an der unteren Kante ist ein Stadtrand mit einer Brache angedeutet, dazwischen stehen kyrillische Buchstaben, die wie Regen aussehen.
Expressive Lithographie von Per Kirkeby mit roten und verschiedenen blauen Farbflächen, auf denen teilweise Strukturen mit Kreide gezeichnet sind. Es erinnert an eine Landkarte
Offsetdruck von Komar & Melamid zeigt die Auswertung einer Umfrage nach dem beliebtesten und unbeliebtesten türkischen Gemälde. Es sind zwei Gemälde abgebildet, ein figürlich-kitschiges Landschaftsbild als „most wanted Turkish painting“ und ein abstraktes Grid mit pastosem Farbauftrag als „most unwanted Turkish painting“, und noch Antworten auf Fragen.
Offsetdruck von Olaf Metzel in Schwarz-Weiß zeigt Reihen von Monoblock-Stühlen, die das gesamte Bild ausfüllen, wie bei einer öffentlichen Veranstaltung
Siebdruck von Tatsuo Miyajima zeigt drei technische Zeichnungen eines Fahrzeugs mit Schaltkreisen des Motors, darunter steht: Uncertainty Car
Siebdruck Aydan Murtezaoglu. Weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, in der Mitte ein vertikaler Strich. Es ist eine Nachstellung einer historischen Fotografie: die Tafel, mit der Kemal Ataturk das lateinische Alphabet zu dessen Einführung demonstriert hat
Siebdruck auf Offsetdruck von Nam June Paik zeigt ein schwarz-weiß Foto von einem Spielzeug-Eisenbahnwagon, auf den FLUXus EXPRess geschrieben wurde. Mit Siebdruck sind handschriftliche Notizen Paiks darüber gedruckt aus Briefen
Offsetdruck von Sarkis zeigt ein historisches Straßennamensschild aus Istanbul: CAYLAK SOKAK, die Straße, in der Sarkis aufgewachsen ist. Darunter setzt er ein Datum aus seinem Geburtsjahr: 26.9.19380
Mischung aus Polyester, Tee und PVC formt eine dunkelrote Fläche, auf der die zerriebenen Teeblätter schwarze, verwischte Spuren hinterlassen haben
Siebdruck von Rosemarie Trockel zeigt ein verschwommenes, idyllisches Foto in Sepia mit Druckraster, auf dem ein junges Paar zu sehen ist, das auf einer Wiese sitzt. Sie hat eine schwarze Katze auf dem Schoß, er hält eine Gans fest
Düster wirkender Holzschnitt von Ken Unsworth zeigt Beinpaare, durch die Nägel wie Stigmata geschlagen sind, Blut rinnt aus den Wunden. an den Beinen sind Stacheln, im Vordergrund sind betrachten verzerrte Gesichter die Szene
Offsetdruck von Lawrence Weiner. Auf hellem Grund steht in der typischen Schrift von Weiner ungleichmäßig schräg: JUST ABOUT ENOUGH. YETECEK KADAR
Offsetdruck von Richard Wentworth zeigt zwei schwarz-weiß Fotos nebeneinander, die dasselbe Motiv aus leicht unterschiedlicher Perspektive zeigen. Eine Straße, die an einer kleinen Stelle aufgebrochen ist, Hacke und Schaufel liegen daneben ebenso zwei Kabel. Zwei parallele gestrichelte Linien, die von der Stelle weglaufen wurden mit schwarzem Stift aufgemalt
Offsetdruck auf Siebdruck zeigt die Zisterne in Istanbul mit ihren hohen Säulen und Bögen in dunklen Tönen. Ein goldener Stuhl steht im Wasser und wird in der Oberfläche gespiegelt. Im Gegensatz zu den mächtigen Säulen wirkt der Stuhl klein

    KünstlerInnen: Ayşe Erkmen, Rebecca Horn, Alfredo Jaar, Ilya Kabakov, Per Kirkeby, Komar & Melamid, Olaf Metzel, Tatsuo Miyajima, Aydan Murtezaoğlu, Nam June Paik, Sarkis, Serge Spitzer, Rosemarie Trockel, Ken Unsworth, Lawrence Weiner, Richard Wentworth, Maaria Wirkkala

    Die Grafikmappe “Orient/ation” entstand im Rahmen der 1995 stattfindenden 4. Internationalen Istanbul Biennale “Orient/ation”.