KP Brehmer / Philip Corner
Bilder einer Ausstellung
1975/1988/1998
EB49
EB49a: Mappe mit 10 Radierungen von KP Brehmer (je 53 x 67 cm) und 11 handkolorierten Fotokopien von Philip Corner (je 21,5 x 35,5 cm, signiert und nummeriert), LP
Von der ursprünglich geplanten Auflage der Radierungen von 30 Exemplaren wurden etwa 15 Exemplare gedruckt. Von den 15 geplanten Mappen wurden 10 Exemplare hergestellt.
7.500 Euro
Im März 1975 eröffnet in der New Yorker Galerie Block KP Brehmers Ausstellung Pictures at an Exhibition. Die zehn gezeigten Bilder von KP Brehmer sind Visualisierungen der zehn Sätze von Modest Mussorgskis gleichnamigen Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, den dieser 1874 komponiert hatte, nachdem er eine Ausstellung im Gedenken an den ein Jahr zuvor verstorbenen Freund und Architekten Viktor Hartmann gesehen hatte. Die zehn Sätze des Zyklus, in dem Mussorgski heute zum größten Teil verschollene Zeichnungen und Aquarelle seines Freundes vertont und nach diesen benennt, sind durch musikalische Promenaden verbunden, die ein Umhergehen in der Ausstellung assoziieren lassen. Auch Brehmers Rückübersetzungen ins Visuelle folgen den Titeln der Bilder Hartmanns bzw. der Motive Mussorgskis. »Die wissenschaftlich feststellende Aufzeichnung des Berliner Malers K.P. Brehmer durch einen Sonagraphen von 1975«, erläutert die Musikwissenschaftlerin Helga de la Motte-Haber Brehmers Vorgehensweise, »gewinnt den Bildern einer Ausstellung eine grundsätzlich andere Bedeutung ab, als sie aus Mussorgskis musikalischem Realismus oder Kandinskys Idee einer synthetischen Kunst hervorging. Die Visualisierung von Schallwellen, für die aus den Sätzen von Mussorgskis Klaviersuite Ausschnitte von jeweils 4 bis 5 Sekunden Dauer ausgewählt wurden, gemäß charakteristisch empfundenen Eigenschaften, läßt sich begreifen als experimentelle Suche nach einer Möglichkeit, wie in die von technischen Apparaten bestimmte Welt verändernd eingegriffen werden kann.«1 Die installative erste Präsentation von Brehmers Zyklus in der New Yorker Ausstellung nimmt auch die Promenaden von Mussorgski wieder auf. Über fünf Kassettenrekorder mit Endlosschleifen, die auf Podesten zwischen einzelnen Bildtafeln standen, konnten Besucherinnen und Besucher die entsprechenden Promenaden aus Mussorgskis Komposition hören und »im idealen Fall«, so Brehmer, »durch die Promenaden durch die Ausstellung geführt werden«.2 In New York entsteht auch die Idee, Brehmers Bilder einer Ausstellung wieder musikalisch umzusetzen, für die auf Vorschlag von John Cage der Komponist Philip Corner gewonnen werden konnte. In einem mehrjährigen Kompositionsprozess erstellt Corner, ausgehend von Brehmers Visualisierung und mit Rückgriff auf die Motive von Mussorgski, zunächst die Partitur Pictures of Pictures from Pictures of Pictures (1975–1979) und spielt diese 1985 im Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin ein. Die LP Pictures of Pictures from Pictures of Pictures erscheint 1988 in der Edition Block in einer Auflage von 500 Exemplaren.
Die gemeinsame Edition Bilder einer Ausstellung wird 1998 ein Jahr nach dem Tod Brehmers im Rahmen der Retrospektive KP Brehmer. Alle Künstler lügen in der Kunsthalle Fridericianum in Kassel erstmals vollständig gezeigt. Die Mappe enthält zehn großformatige Fotoradierungen auf Kupferdruckpapier von KP Brehmer (B 152 a-k), die auf der Grundlage der Sonagramme zu Motiven aus Mussorgskis Klavierzyklus entstanden sind und bereits 1975 unter der Aufsicht des Künstlers gedruckt worden waren, aber nicht mehr signiert sind. Neben der 1988 erschienenen LP Pictures of Pictures from Pictures of Pictures mit Corners Einspielung enthält sie elf handkolorierte und signierte Fotokopien mit Auszügen aus Corners Partitur.
Text: Birgit Eusterschulte
1 Helga de la Motte-Haber, »Pictures«, Text des LP-Covers zu Philip Corner, Pictures of Pictures from Pictures of Pictures 1975-1979, hg. v. Edition Block, Berlin 1985.
2 KP Brehmer, »Bilder einer Ausstellung. Nach Hartmann/Mussorgski«, in: Für Augen und Ohren. Von der Spieluhr zum akustischen Environment, Ausst.-Kat. Akademie der Künste und Berliner Festspiele GmbH, Berlin 1980, S. 166.






