Olaf Metzel
Die die Die...
2011
EB77a
Aluminium, Edelstahl, Digitaldruck
205 x 140 x 75 cm
3 Exemplare + 2 AP, signiert
14.800 Euro
Metzels Wandskulpturen aus Aluminium arbeiten wie die Bondstore Lockers mit dem gestalterischen Potential der Deformation – wenn auch hier der aggressive Akt nur vorgetäuscht ist und die Formgebung tatsächlich das Ergebnis präziser plastischer Handlung ist. Sie zeigen vergrößerte und thematisch gruppierte Zeitungsausschnitte – gefaltet und verbogen wie achtlos zerknülltes Zeitungspapier oder weggeworfene künstlerische Entwürfe, wodurch ein vollständiges Erfassen des ursprünglichen Inhalts nicht mehr möglich ist. Das Ergebnis ist von einer physischen Leichtigkeit, die im Widerspruch zum Material und der technisch aufwendigen Ausführung steht: Für die Aluminiumskulpturen werden digital bedruckte Metallplatten von Hand verformt, bis das Objekt eine gewisse Stabilität erreicht und die gewünschte Ästhetik aus Form und Motiv aufweist. Metzel verwendet dafür Vorlagen aus Printmedien, aus Zeitungen und Büchern. Die Faltung mit dem Titel Empört lässt das Wort innerhalb einer zerknautschen Abbildung von Douglas Kirklands Fotografie von Kontaktstreifen aus Andy Warhols Trash aufscheinen, Die die Die liest sich weiter zu DIE GESAMTE VERDAMMTE KACKE – ein Motiv aus einem Buch von Dieter Roth. Jeweils drei von den ursprünglich sechs Exemplaren der beiden Editionen wurden 2019 ein weiteres Mal bearbeitet und als EB96 und EB98 neu aufgelegt, in einer Auflage von jeweils drei Exemplaren. Die Auflage der Erstfassung reduzierte sich durch die Überarbeitungen auf ebenfalls drei Exemplare.
Text: Eva Scharrer
