Ken Unsworth
Villa des Vergessens (I - V)

1987

EB57

5 Lithografien
je 70 x 100 cm

40 Exemplare + 12 AP, signiert und nummeriert

mit der Grafikmappe "Aus Australien" erhältlich

Schwarz-weiße Lithografie, die zwei menschliche Figuren zeigt, die im Raum schweben. Ein Stuhl mit über die Lehne gehängten Mantel und einer Flasche mit Gesicht steht im Zentrum des Raumes. Die Szene wirkt dramatisch und expressiv, mit kräftigen, fast skizzenhaften Linien und dunklen Schraffuren.
Schwarz-weiße Lithografie, die eine menschlich Figur zeigt, die im Raum schwebt. Ein Stuhl mit über die Lehne gehängten Mantel schwebt auch. Die Szene wirkt dramatisch und expressiv, mit kräftigen, fast skizzenhaften Linien und dunklen Schraffuren.
Schwarz-weiße Lithografie, die zwei menschliche Figuren zeigt, die sich auf allen vieren gegenüber stehen als würden sie kämpfen. Die Köpfe der Figuren stecken unter einem Tuch. Die Szene wirkt dramatisch und expressiv, mit kräftigen, fast skizzenhaften Linien und dunklen Schraffuren. Die Komposition vermittelt Bewegung und emotionale Intensität.
Schwarz-weiße Lithografie, die zwei menschliche Figuren zeigt, die sich auf allen vieren gegenüber stehen. Zwischen den Figuren ist ein Stuhl. Die Szene wirkt dramatisch und expressiv, mit kräftigen, fast skizzenhaften Linien und dunklen Schraffuren. Die Komposition vermittelt Bewegung und emotionale Intensität.
Schwarz-weiße Lithografie, die eine stilisierte menschliche Figur zeigt, die eine zweite, schlaff herabhängende Gestalt auf dem Rücken trägt. Die Szene wirkt dramatisch und expressiv, mit kräftigen, fast skizzenhaften Linien und dunklen Schraffuren. Im Hintergrund sind abstrakte, düstere Strukturen zu erkennen, rechts ein umgestürzter Stuhl und ein Gefäß. Die Komposition vermittelt Bewegung und emotionale Intensität.

    Die fünf Lithografien Villa des Vergessen (I–V) von 1987 sind Ken Unsworths Beitrag zur Grafikmappe Aus Australien (EB57). Unsworth gilt als einer der bekanntesten australischen Künstler und arbeitet mit verschiedenen Medien wie Installation, Performance, Skulptur, Malerei und Zeichnung. In Villa des Vergessens (I–V) vermittelt er ein Gefühl des Unbehagens, das sich sowohl aus den kahlen und dunklen Räumen als auch aus der Beziehung der beiden Figuren zueinander generiert. Durch ihre literarische, oft dramatische Bildsprache verraten die Arbeiten die Nähe des Künstlers zu Oper und Theater. Unsworth druckte die Lithografien selbst während seines Aufenthalts in Berlin im Rahmen des Künstlerprogramms des DAAD im Jahr 1987.
    Text: Katrin Seemann