KP Brehmer
Ideale Landschaft
1968
EB13
6 Klischeedrucke von KP Brehmer und 1 Text von Jürgen Becker
Museumsausgabe: 55 x 61 x 3 cm
Volksausgabe: 14,5 x 21,5 cm
Museumsausgabe: 8 Exemplare geplant, nicht fertiggestellt; Volksausgabe: 750 Exemplare
80 Euro (Volksausgabe)
Das Künstlerbuch Ideale Landschaft, das in einer Auflage von 750 Exemplaren als »Volksausgabe« und acht Exemplaren einer »Museumsausgabe« für die Edition Block konzipiert wird, ist Teil einer gleichnamigen »Produktreihe«, die im Februar 1969 in der Ausstellung Drei Tage Ideale Landschaft durch KP Brehmer in der Galerie Block vorgestellt wird. Im Kern dieser Produktreihe steht das Druckfarbenmuster Ideale Landschaft, ein großformatiger Klischeedruck auf Kunststoff, mit einem reproduzierten Landschaftsmotiv in Form eines Druckmusterbuches mit acht Raster- und Farbabstufungen von gelb bis dunkelgrün, um das Brehmer weitere warenästhetisch gestaltete Verkaufs- und Displayelemente entwickelt. Die Einladungskarte nennt neben dem Druckfarbenmuster Ideale Landschaft das Druckmuster I, den Text Ideale Landschaft von Jürgen Becker als »permanente Aufführung des von Becker gelesenen Textes während der Ausstellung«, ein dreidimensionales Modell der Idealen Landschaft sowie die Werbeaufsteller Aufsteller I (mit drei Duftflaschen) und Aufsteller II (mit sechs Erdproben), den Drei-Minuten-Film sowie die Museumsausgabe des Buches und das Druckfarbenmusterbuch mit Text von Becker (die bereits genannte Volksausgabe). Den Zusammenhang dieser Serie erläutert Brehmer selbst als »eine Demonstration der Möglichkeiten«, ein breites Publikum anzusprechen: »Einmal das Museumsobjekt, das da hängt, im entsprechenden Format, schön repräsentativ; dann die Sammlerausgabe mit dem Faksimiledruck des Textes von Jürgen Becker in einer Plexiglaskassette; dann die Volksausgabe, schön billig, handlich für die Rocktasche. Das sind verschiedene Wege, Vertriebswege in dem Medienkomplex, als den ich den ganzen Kunstbetrieb betrachte.«1 Verschiedene Elemente und Stadien der Produktion, Distribution und Rezeption dieses Medienkomplexes, zum dem auch die Edition Ideale Landschaft zählt, werden in Brehmers Ausstellung parallel gezeigt.
Während von der Museumsausgabe der Edition – ein großformatiges Buch mit sechs Klischeedrucken auf Kunstdruckpapier in einer Kassette – aufgrund fehlender Nachfrage nur ein Prototyp produziert worden ist, erscheint die kleinformatigere Volksausgabe in Spiralbindung in der geplanten Auflage von 750 Exemplaren. Beide Ausführungen folgen der Konzeption eines Farbmusterbuches, in dem jeweils sechs Klischeedrucke das Motiv einer Landschaft in verschiedenen Grüntönen mit Tonwertskala reproduzieren. Die Seiten der gebundenen Ausgabe sind so beschnitten, dass die Farbrasterskalen am rechten Rand wie ein Register einsehbar sind.
Wie setzt sich die ideale Landschaft zusammen? Dieser Frage begegnet Brehmer nicht im Medium einer romantisierenden Landschaftsmalerei, die ein solches Bild aus den idealisierten Vorstellungen von der Natur synthetisiert. Vielmehr geht er den umgekehrten Weg und entfaltet aus einer vorgefundenen Landschaftsreproduktion in der Analyse der Farb- und Tonwerte die technologischen Möglichkeiten zeitgenössischer Reproduktionsverfahren, um Funktionen und Wirkweisen des »Medienkomplexes« vor Augen zu führen. Die ironische Ambivalenz der Formulierung Ideale Landschaft, die keineswegs ein schönes Ideal beschwört, sondern die Konstruktion von Bildern unter medialen Bedingungen und Verwertungslogiken offenlegt, wird zudem durch den von Jürgen Becker auf Einladung für Brehmers Edition verfassten Text deutlich, der die Auseinandersetzung mit Land und Landschaft in die politische Gegenwart der 1960er Jahre holt.
Text: Birgit Eusterschulte
1 KP Brehmer, in: KP Brehmer. Produktion 1962–1971, Ausst.-Kat. Kunstverein Hamburg, 1971, o.S.





