Sammelwerk

Love It or Leave It

2005

EB66

Leinenkassette mit Grafiken von 30 Künstlerinnen und Künstlern
je 70 x 100 cm

100 Exemplare
Edition A: 55 Exemplare, signiert und nummeriert (1/55 – 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV-XXXV/XXXV)
10 Exemplare als Artists Proofs (nummeriert AP 1/10-AP 10/10)

Edition A: 16.000 Euro
Edition B: ausgewählte Beiträge einzeln erhältlich

Eine dunkelgrüne Leinenkassette liegt auf grauem Hintergrund. In Rot steht darauf: LOVE IT OR LEAVE IT
Titelblatt der Grafikmappe Love It Or Leave It, hellbraun auf beige gedruckt. Der Titel in fett rechts oben, auf der linken Seite sind die Künstler aufgelistet, darunter steht Edition Block Berlin, 2005
Fotogravüre von der Künstlerin Marina Abramovic. Schwarz-Weiß-Foto von Dutzenden von als Soldaten verkleideten Kindern, die sich in Formation hinlegen, um einen großen fünfzackigen Stern auf dem Boden zu bilden, von oben gesehen. Marina Abramovic steht mit ausgestreckten Armen und Beinen in der Mitte des Sterns und trägt schwarze Kleidung, auf deren Vorderseite ein Skelett angebracht ist.
Arbeit von Nevin Aladag. Schuhabdrücke von Stilettos in Form von abstrakten schwarzen Tintenklecksen und -flecken, die über einen weißen Hintergrund verstreut sind.
Eine Grafik vom Künstler Halil Altindere. Ein Grafitto an einer Straßenmauer zeigt die türkische Flagge und die Worte YA SEV YA TERKET, englisch Love it or leave it, in großen Buchstaben. Zwei Männer gehen auf dem Bürgersteig in entgegengesetzte Richtungen.
Eine Grafik der Künstlerin Maja Balevic zeigt einen weißen Text auf schwarzem Hintergrund: I believe more in horoscope than in nationalities. Hinter dem fettgedruckten Text ist eine schwache handschriftliche Schrift kaum zu erkennen: I believe more in nationalities than in horoscope.
Offsetdruck des Künstlers Luchezar Boyadjiev, der das Reiterstandbild Friedrich des Großen Unter den Linden in Berlin zeigt. Eine Gruppe Touristen steht vor dem Denkmal. Friedrich der Große selbst wurde aus dem Foto retuschiert, es ist nur noch das Pferd zu sehen.
Radierung von Danica Dakic. 3 Zeichnungen auf weißem Grund in farblich leicht abgesetzten Kreisen: eine weibliche Figur, fragmentierte Figuren und zwei Hände, die eine Fotografie halten
Druck von Braco Dimitrijevic. Auf der linken Seite ist ein schwarz/weißes Porträt einer unbekannten Frau zu sehen. Auf der rechten Seite ein kurzer Text STORY ABOUT TWO ARTISTS. Am unteren Rand steht: STATUS POST HISTORICUS, CASUAL PASSER-BY I MET AT 11.23 PM 2005
Druck der Künstlerin Ayse Erkmen. Nahaufnahme eines Landminen-Modells: ein runder, länglicher Gegenstand mit einer Art Griff und dumpfen Zacken vor dunkelblauem Hintergrund. Starke Tiefenunschärfe und Schlaglicht.
Druck des Künstlers Jakup Ferri. Ein verschwommenes Stil aus einem Video zeigt einen Baum in Nahaufnahme mit schroffer Rinde. Ein Arm ragt von links ins Bild und betupft die Rinde eines Astes mit weißer Creme.
Druck von Mona Hatoum. Ein schwarz-weiß Portrait von Mona Hatoums Kopf. Auf ihrer Nase steht ein kleiner Spielzeugsoldat mit einem Gewehr in den Händen, das er auf sie richtet. Auf der linken Bildseite steht in fett schwarz OVER MY DEAD BODY
Druck von Edi Hila. Reproduktion eines Gemäldes in dunklen Farben. Ein Polizist auf einem kleinen Boot blickt suchend ins Wasser, schwarz umrandet. Darunter steht PROMENADE
Offsetdruck von IRWIN. Ein Diagramm auf schwarzem Hintergrund. Viele Künstlernamen sind durch rote und blaue Linien vernetzt. Darüber steht groß in hellen Buchstaben: HISTORY IS NOT GIVEN. PLEASE HELP TO CONSTRUCT IT
Offsetdruck von Sanja Ivekovic. Eine Zusammenstellung von Zeitungsausschnitten, Werbefotos und übermalten Fotos auf hellem Grund.
Offsetdruck von Sejla Kameric, Ein schwarz-weiß Foto von den Unterarmen und Händen einer Frau auf einem Leinentuch. Die Hände sind ineinander gelegt. Auf der Innenseite des rechten Handgelenks ist ein Stempel: FREI
Druck von Gülsün Karamustafa. Mehrere Ebenen übereinander gelagert. Die Abbildung eines Denkmals in Ankara, ein Rechteck mit rosa-gelbem Blumenmuster, Darüber ein durchscheinendes Foto von Karamustafa als Kind an ein Denkmal gelehnt. ein kleines Quadrat Blattgold unten.
Druck von Vlado Martek. Eine gezeichnete Landkarte der Balkanregion. Die Länder sind rot, deren Hauptstädte mit Namen aus Stücken von Shakespear bezeichnet.
Offsetdruck von Aydan Murtezaoglu. Die Künstlerin ist formal in einem weißem Hemd gekleidet und steht in einem Kreis von Roma Frauen mit bunter Kleidung. Die Szene spielt sich auf einem belebten Kadıköy Port Square in Istanbul ab.
Siebdruck in dunkelgrün auf hellerem Grün von Oliver Musovik. Eine Flagge mit übereinander gelagerten Symbolen in der Mitte. Mit der Grundfarbe Grün verortet sich The Flag im Islam, während eine Vielzahl von Symbolen eine neue, islamistisch-militante Weltordnung assoziiert.
Siebdruck von Dan Perjovschi. Eine dunkelblaue Fläche mit weißem Rand, auf der Perjovschi in seinem typischen Stil zum Verhältnis von Rumänien und der EU gezeichnet und geschrieben hat.
Siebdruck von Marjetica Potrc. Grob kolorierte, einfache Skizze zweier Gebäude, umzäunt mit Stacheldraht. Ein Auto davor auf der Straße, darunter steht: AN INDIVIDUAL IS THE SMALLEST STATE. BUT AM I A CITIZEN? ARE WE A SOCIETY?
Fotogravur von Anri Sala. Die Ecke eines hellen, weißen Raumes, kaum zu erkennen. An den Kanten entlang sind einige schwarze Formen
Offsetdruck von Bülent Sangar. 4 Frauen sitzen mit gesenktem Blick an einem Glastisch und verbergen ihre Gesichter mit ihren Händen.
Offsetdruck von Sarkis. Nahaufnahme von gestapelten, triefenden Honigwaben, die auf einem goldenen Gestell liegen, in goldenes Licht getaucht.
Offsetdruck von Erzen Shkololli. Ikonische Aufnahme, die einen Apollo 12 Astronauten neben der soeben gehissten US-amerikanischen Flagge zeigt. Über die amerikanische ist die albanische Flagge retuschiert. Über dem Foto steht „July 1999“, das Ende des Kosovo-Krieges. Unter dem Foto: „Albanian Flag on the Moon for the First time“
Tusche auf Offsetdruck von Nedko Solakov. Ein Foto einer verputzten Wand mit Unebenheiten, die mit Tusche nummeriert wurden. Klein auf die Wand wurde ein Text mit den Nummern geschrieben. Z.B.: “#1, 14, 7, 5 and 12 go to the left!“ the international council ordered
Offsetdruck von Mladen Stilinovic. 2 stills aus einem Video nebeneinander. 1. Stilinovic hockt an einem verschneiten Waldrand, vor ihm eine Kiste mit Kuchenstücken, 2. Rückenansicht: hinter ihm ein Haufen Kartoffeln. Darunter 4 Reihen mit Hand geschrieben: KRUMPIRA, POTATOES, KARTOFFELN
Siebdruck von Rasa Todosijevic. Zwischen abstrakt-konstruktivistischen Formen in Blau und Rot auf beigem Hintergrund steht der Titel: „Thanks to Raša Todosijević, the grateful poor of the capitalist system“ auf Kyrillisch in verschiedenen Typografien.
Siebdruck von Jelena Tomasevic. Realistische Darstellung, aber traumähnlich: links unten liegt eine Frau in elegantem Kleid und Absatzschuhen zusammengekauert auf dem Boden, rechts oben steht unbeteiligt ein Mann in Anzug und Krawatte mit Aktenkoffer vor einer Häuserflucht.
Offsetdruck von Milica Tomic. Seite aus einer serbischen Zeitschrift, in der ganzseitig eine Fotografie einer politischen Demonstration der Künstlerin abgebildet ist. Sie stellt die öffentliche Erhängung einer serbischen Widerstandskämpferin 1941 nach
Offsetdruck von Jalal Toufic. 54 Filmstills mit Nahaufnahmen des Gesichts einer Frau, die Verhör und Folterung von Johanna von Orleans nachstellt. Unten ein Satz aus dem Koran: Each Thing is perishing except HIS face

    Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Marina Abramović, Nevin Aladağ, Halil Altındere, Maja Bajević, Luchezar Boyadjiev, Danica Dakić, Braco Dimitrijević, Ayşe Erkmen, Jakup Ferri, Mona Hatoum, Edi Hila, IRWIN, Sanja Iveković, Šejla Kamerić, Gülsün Karamustafa, Vlado Martek, Aydan Murtezaoğlu, Oliver Musovik, Dan Perjovschi, Marjetica Potrć, Anri Sala, Bülent Şangar, Sarkis, Erzen Shkololli, Nedko Solakov, Mladen Stilinovic, Raša Todosijević, Jelena Tomašević, Milica Tomić und Jalal Toufic

    Die Grafikmappe Love It or Leave It umfasst großformatige Druckgrafiken von dreißig Künstlerinnen und Künstlern, die in einer Leinenkassette zusammengefasst werden.
    Herausgegeben wurde das Portfolio im Kontext der gleichnamigen, von René Block und Nataša Ilić kuratierten 5. Cetinje Biennale in Montenegro im Jahr 2004. Es beinhaltet Beiträge von einer Auswahl an der Biennale beteiligter Künstlerinnen und Künstlern.
    Die Cetinje Biennale ist der dritte Teil der sogenannten Balkan-Trilogie und bildet einen Höhepunkt von René Blocks Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunstszene aus den Ländern Südosteuropas und dem kulturellen Phänomen Balkan. Der Biennale waren die beiden thematischen Ausstellungsprojekte In den Schluchten des Balkan (Kunsthalle Fridericianum, Kassel, 2003) und In den Städten des Balkan (verschiedene Ausstellungsorte, 2003) vorausgegangen. Letzteres wurde über einen Zeitraum von einem Jahr in Form von unterschiedlichen Projekten in zwölf südosteuropäischen Ländern realisiert.
    Der Titel der Biennale Love It or Leave It ist einer Arbeit von Halil Altındere aus dem Jahr 1998 entliehen, die im Rahmen der Biennale in Form eines Billboards in der Hauptstraße und Promenade, sowie an anderen Stellen der ehemaligen Hauptstadt von Montenegro gezeigt wurde und als Offsetdruck ebenfalls Teil der Grafikmappe ist. Der abgebildete türkische Graffito-Slogan „Ya Sev Ya Terk Et“ (engl. Love It or Leave It) spielt in diesem Kontext auf unterschiedliche Aspekte der Biennale-Konzeption an, wie die Kuratorin Nataša Ilić ausführt: „We thought it could relate to the many variations of the things we mentioned – of certain institutional blackmail imposed on cultural production in general and on cultural production in the region in particular, in the sense that you either make a geo-political ‘Balkan’ exhibition or you don’t make any, or that you are expected to produce art that complies to Western ideas and expectations, or that art is in the service of the political agenda of European integration, or, if nothing else, that you are expected, forced even, to try to come to terms with these issues in order to be taken seriously at all.“1
    Text: Katrin Seemann

    1 Nataša Ilić, in: „Cities in Commotion. Nataša Ilić in conversation with Dejan Kršić”, in: Love It or Leave It. 5. Cetinjsko bijenale / Cetinje Biennial V, Ausst.-Kat., Cetinje: Narodni muzej Crne Gore / National Museum of Montenegro; Kassel: Kunsthalle Fridericianum, 2004, S. 17.

    Arbeiten im Sammelwerk
    Love It or Leave It