Love It or Leave It
2005
EB66
Leinenkassette mit Grafiken von 30 Künstlerinnen und Künstlern
je 70 x 100 cm
100 Exemplare
Edition A: 55 Exemplare, signiert und nummeriert (1/55 – 55/55, alle in Mappen)
Edition B: 35 Exemplare (nummeriert I/XXXV-XXXV/XXXV)
10 Exemplare als Artists Proofs (nummeriert AP 1/10-AP 10/10)
Edition A: 16.000 Euro
Edition B: ausgewählte Beiträge einzeln erhältlich
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Marina Abramović, Nevin Aladağ, Halil Altındere, Maja Bajević, Luchezar Boyadjiev, Danica Dakić, Braco Dimitrijević, Ayşe Erkmen, Jakup Ferri, Mona Hatoum, Edi Hila, IRWIN, Sanja Iveković, Šejla Kamerić, Gülsün Karamustafa, Vlado Martek, Aydan Murtezaoğlu, Oliver Musovik, Dan Perjovschi, Marjetica Potrć, Anri Sala, Bülent Şangar, Sarkis, Erzen Shkololli, Nedko Solakov, Mladen Stilinovic, Raša Todosijević, Jelena Tomašević, Milica Tomić und Jalal Toufic
Die Grafikmappe Love It or Leave It umfasst großformatige Druckgrafiken von dreißig Künstlerinnen und Künstlern, die in einer Leinenkassette zusammengefasst werden.
Herausgegeben wurde das Portfolio im Kontext der gleichnamigen, von René Block und Nataša Ilić kuratierten 5. Cetinje Biennale in Montenegro im Jahr 2004. Es beinhaltet Beiträge von einer Auswahl an der Biennale beteiligter Künstlerinnen und Künstlern.
Die Cetinje Biennale ist der dritte Teil der sogenannten Balkan-Trilogie und bildet einen Höhepunkt von René Blocks Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunstszene aus den Ländern Südosteuropas und dem kulturellen Phänomen Balkan. Der Biennale waren die beiden thematischen Ausstellungsprojekte In den Schluchten des Balkan (Kunsthalle Fridericianum, Kassel, 2003) und In den Städten des Balkan (verschiedene Ausstellungsorte, 2003) vorausgegangen. Letzteres wurde über einen Zeitraum von einem Jahr in Form von unterschiedlichen Projekten in zwölf südosteuropäischen Ländern realisiert.
Der Titel der Biennale Love It or Leave It ist einer Arbeit von Halil Altındere aus dem Jahr 1998 entliehen, die im Rahmen der Biennale in Form eines Billboards in der Hauptstraße und Promenade, sowie an anderen Stellen der ehemaligen Hauptstadt von Montenegro gezeigt wurde und als Offsetdruck ebenfalls Teil der Grafikmappe ist. Der abgebildete türkische Graffito-Slogan „Ya Sev Ya Terk Et“ (engl. Love It or Leave It) spielt in diesem Kontext auf unterschiedliche Aspekte der Biennale-Konzeption an, wie die Kuratorin Nataša Ilić ausführt: „We thought it could relate to the many variations of the things we mentioned – of certain institutional blackmail imposed on cultural production in general and on cultural production in the region in particular, in the sense that you either make a geo-political ‘Balkan’ exhibition or you don’t make any, or that you are expected to produce art that complies to Western ideas and expectations, or that art is in the service of the political agenda of European integration, or, if nothing else, that you are expected, forced even, to try to come to terms with these issues in order to be taken seriously at all.“1
Text: Katrin Seemann
1 Nataša Ilić, in: „Cities in Commotion. Nataša Ilić in conversation with Dejan Kršić”, in: Love It or Leave It. 5. Cetinjsko bijenale / Cetinje Biennial V, Ausst.-Kat., Cetinje: Narodni muzej Crne Gore / National Museum of Montenegro; Kassel: Kunsthalle Fridericianum, 2004, S. 17.
Arbeiten im Sammelwerk
Love It or Leave It































